Skip to main content

News, Updates, Meilensteine


Auf dieser Seite wird dargestellt, welche besonderen Anschaffungen die Fördergesellschaft getätigt oder welche besonderen Aktionen sie unterstützt hat. Sehen Sie selbst, welche Highlights es über das Museum und seine Fördergesellschaft zu berichten gibt:

Beim Nikolausmarkt auf dem Spielschiff „Hermann“

NEU: Museumsführer

Seit vielen Jahren unterstützt die Fördergesellschaft die Herausgabe des Museumsführers für das Museum der deutschen Binnenschifffahrt.
Dieser Führer kann bestellt werden für
5,00 Euro zzgl. Versand und Verpackungskosten

Smartphone-Führung implementiert

07.02.2018

Am 07.02.2018 wurde der Presse und der Öffentlichkeit die neu installierte audio-visuelle Führung durch das Museum vorgestellt. Das Neue daran ist, dass jeder Besucher die Erläuterungen zu den Exponaten mit seinem eigenen Smartphone oder Tablet empfangen und sehr detaillierte Informationen abrufen kann. So werden weitergehende Hintergrundinformationen in Form von Fotos, Filmen und Texten bereitgestellt. Dies ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, in Kindersprache und in Leichter Sprache möglich. Ein Großteil der Aufwendungen von insgesamt 40.000 EUR wurde vom Landschaftsverband Rheinland übernommen. Die Fördergesellschaft steuerte 15.000 EUR für die Finanzierung der erforderlichen Hardware bei. Besucher zahlen für die Smartphone-Führung 2,00 EUR. Diese Beträge fließen je zur Hälfte an die Entwicklungsfirma und an die Fördergesellschaft zur Refinanzierung der Investition. Damit hat die Fördergesellschaft einen maßgeblichen Beitrag für eine zukunftsfähige Ausrichtung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt geleistet.

Jahresausflug 2017

Der diesjährige Ausflug besteht in einem geselligen Barbecue auf dem Museums-Flaggschiff „Oscar Huber“ am 1. September 2017 ab 17 Uhr. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Es wird eine Kostenpauschale erhoben werden. Schriftliche Einladung folgt.

Modell des Personen-Raddampfers „KAISERIN AUGUSTE VICTORIA“

Erworben im August 2015

Der Seitenraddampfer „KAISERIN AUGUSTE VICTORIA“ wurde 1899 von der Werft Gebr. Sachsenberg in Köln Deutz für die Dampfschiffahrt-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein in Düsseldorf (heute Köln Düsseldorfer -KD-) gebaut. Die Unterhaltung des sehr aufwendigen Schiffes war sehr teuer. 1921 wurde es an Gebr. Luwen in Ruhrort verkauft und zum Radschlepper „HERMANN LUWEN X“ umgebaut. Als „JOSEPH SCHÜRMANN V“ wurde der Schlepper 1944 durch Bomben in Duisburg versenkt, 1945 gehoben und 1947 verschrottet. Das Modell des Seitenraddampfers „KAISERIN AUGUSTE VICTORIA“ wurde von Hans Jürgen Meyer im Maßstab 1:50 als reines Anschauungsmodell gebaut. Die Fördergesellschaft hat es im August 2015 erworben.

Erschließung des Dioramas Werft und Hafen

Erworben in 2015

Studierende der Fachhochschule Düsseldorf haben unter Anleitung von Prof. Günther Witte eine hochmoderne Erschließungstechnik für das große Diorama Werft und Hafen auf der Empore der ehemaligen Herrenschwimmhalle entwickelt und umgesetzt. Die Besucher richten den Lichtstrahl eines fest installierten Suchscheinwerfers auf eines der Objekte im Diorama und bekommen nach wenigen Sekunden Erläuterungen zu diesem Objekt in Wort und Bild auf einem großen Bildschirm über dem Diorama.
Die entstandenen Kosten – hauptsächlich für Soft- und Hardware – sind von der Fördergesellschaft getragen worden.

Fendel 147

09.08.2016

Am 09.08.2016 hat das Kuratorium die Herren Manfred Ahrens und Gerd Wicht in einer Feierstunde auf dem Schleppkahn „Fendel 147“ für ihren unermüdlichen Einsatz beim Ausbau der Wohnungen vorn und achtern sowie des Steuerhauses geehrt. Die Fördergesellschaft dankte beiden Herren herzlich für ihr Engagement. Auf dem Foto präsentieren die beiden die Original-Flagge der Reederei Fendel.

Modell des Personen-Raddampfers „KRONPRINZ WILHELM“ (erworben im Juli 2015)

Erworben im Juli 2015

Der Personendampfer wurde 1881 auf der Werft Blasewitz in Dresden gebaut und fuhr zunächst unter dem Namen „MEISSEN“ für die Sächsisch-Böhmische-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (Elbe). 1907 kam er als „KRONPRINZ WILHELM“ zur Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Hameln. Dort wurde er 1968 außer Dienst gestellt. Vor- und Hinterschiff wurden verschrottet, der Mittelteil wurde restauriert und als „MEISSEN“ im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven ausgestellt. Das Modell im Maßstab 1:30 wurde von Hans Jürgen Meyer als Fahrmodell gebaut und im Juli 2015 von der Fördergesellschaft für das Museums erworben.

Modell des Fahrgastschiffes „WESTMARK“ (erworben im Juni 2015)

Erworben im Juni 2015
Die „WESTMARK“ war ein 1897 auf der Schichau-Werft in Elbing (Ostpreußen) gebauter Dampfer, der zunächst unter den Namen „BADENIA IX“ und „MAINZ XXIV“ am Oberrhein unterwegs war. 1947 wurde er von der Firma Gebrüder Luwen Schifffahrt und Handelsgesellschaft mbH erworben und zum Fahrgastschiff mit Dieselmotor umgebaut. 1952 fuhr das Schiff dann unter dem Namen „WESTMARK“ als Nachfolger eines gleichnamigen Personendampfers von Luwen, der im August 1951 ausgebrannt war und verschrottet wurde. Dasselbe Schicksal ereilte auch die zweite „WESTMARK“ im Mai 1978. Bis 1983 lag sie noch in einem Hafen der Köln Düsseldorfer (KD) und wurde dann in den Niederlanden verschrottet. Das Modell der „WESTMARK“ wurde im Juni 2015 von der Fördergesellschaft für das Museum erworben. Es war ursprünglich im Besitz von Cornelius Roskoth, einem Schiffsinspektor der Reederei Luwen, und wurde nun von seiner Tochter an das Museum abgegeben. Gebaut wurde das Modell vom WESTMARK-Maschinisten Brinkmann.

Veranstaltungen der Fördergesellschaft

Grillfest der Gesellschaft am 14. Juni 2013

Die Fördergesellschaft lädt ihre Mitglieder jedes Jahr zu einem Freizeitvergnügen ein. Das kann eine Bötchenfahrt auf dem Rhein und im Hafen sein oder ein Grillfest. Das Foto zeigt ein Grillfest der Gesellschaft am 14. Juni 2013 auf dem Museumsschiff „Oscar Huber“.

Auch in diesem Jahr wird an Deck des ehrwürdigen Dampfers wieder gegrillt. Alle Mitglieder sind eingeladen, am Freitag, 18. September, ab 17:00 Uhr wieder dabei zu sein, natürlich wieder bei bestem Wetter!

Maritimes Kinderfest beim Ruhrorter Hafenfest

17. August 2013

Von der Fördergesellschaft großzügig unterstützt feiert auch das Museum beim alljährlichen Ruhrorter Hafenfest kräftig mit. Auf der großen Museumswiese können Kinder plantschen, klettern, malen, basteln und und und …

Das Foto wurde am 17. August 2013 aufgenommen.

Rheintaler macht Attraktionen preiswerter

Die Duisburger Medaille ziert Bild der „Oscar Huber“. Touristik-Angebote stromauf bis nach Speyer Die Sonne strahlte, der Taler funkelte – die Vorstellung des Rheintalers am 02.07.2013 an Bord des Museumsdampfers „OSCAR HUBER“ war schon mal gelungen. In einer Auflage von 300 Stück ging die Medaille an den Start, die zunächst mit zwei Vorteilen verbunden ist. Welche Vorteile dies sind, lesen Sie hier.

Stiftung Flagge Dr. Gaffron

Der frühere Direktor der Krupp-Reederei Dr. Gaffron übergab am 13.06.2013 Caspar Berninghaus (damals Vorstand der Fördergesellschaft) eine Flagge aus den 70er Jahren, auf der viele Flaggen von heute nicht mehr existierenden Reedereien abgebildet sind.

„Oscar Huber“ – Ölgemälde von Michael Vogt

Erworben im Herbst 2013

Im Herbst 2013 erwarb die Fördergesellschaft dieses Ölgemälde des Landschaftsmalers Michael Vogt. Das 70 x 120 cm große Bild hing zuvor von April bis Oktober 2013 in der Sonderausstellung „Am Fluss und im Hafen“ mit zahlreichen Werken des Künstlers. Michael Vogt malt bevorzugt in freier Natur, was nur bei schönem Wetter problemlos möglich ist. Seine Bilder erscheinen deshalb als „Schönwetter-Malerei“ und zeichnen sich durch eine prächtige Farbgebung aus. Das Gemälde „Oscar Huber“, das den Museumsdampfer nicht detailgetreu darstellt, sondern in künstlerischer Freiheit etwas plakativ erscheinen lässt, hängt nun als schöner Blickfang im Foyer des Museums.